Gesicht Zeigen! in Oberursel

Quelle: https://web.archive.org/web/20070625033218fw_/http://www.gesichtzeigen.de/frameset.htm


Gesicht Zeigen! in Oberursel

Die Arbeitsgemeinschaft „Nie wieder 1933“ aus Oberursel ist schon seit über 25 Jahren aktiv. Sie ist ein partei- und organisationsübergreifendes Oberurseler Bündnis verschiedener Vereinigungen- Sie hat keine Satzung und keinen Vorstand oder institutionalisierte Sprecher. Sie lebt von der finanziellen und ideellen Unterstützung ihrer Organisationen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam gegen alte und neue Nazis zu kämpfen und wiederauflebenden Tendenzen dieser Art entgegenzutreten. Sie sieht ihre Aufgabe auch darin, das Gedenken an die NS-Verbrechenszeit wach zu halten, um eine Wiederholung zu verhindern.

Die Arbeitsgemeinschaft „Nie wieder 1933“ hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Initiativen, Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt: Diskussionsabende, kulturelle Veranstaltungen verschiedenster Art, Straßenaktionen, Proteste, Besichtigungsfahrten, Begegnungen mit Zeitzeugen, Führungen auf den Spuren jüdischen Lebens, … und vieles mehr.

Zur Zeit arbeitet die Arbeitsgemeinschaft „Nie wieder 1933“ an dem Projekt „Denkmal zur Erinnerung an die Oberurseler Opfer der Verfolgung durch den Nationalsozialismus“, ein Vorhaben, bei der sie in besonderem Maße auf die finanzielle Hilfe anderer angewiesen ist.

Kontakt eMail: lind.obu@t-online.de

Kontakt Internet: www.1933.oberursel.org

 

Modell Opferdenkmal
Modell Opferdenkmal

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.